Zum Inhalt springen

Strategieprozess im Team Diversity & Transformation der DATEV eG

2022 haben wir haben mit der Change@DATEV Community erstmals mit der Change Canvas von lernOS für Organisationen gearbeitet. Mit dem Team Diversity & Transformation hatten wir daraus folgend 2022 auch größere Initiativen, deren Status wir für die Planungen 2023 reklektieren wollten.

Nach dem Impuls von Julia Bangerth auf dem DATEVCoCreationCamp haben wir einen zweistufigen Strategieprozess entwickelt.
Unser Team hat sich mit dem Teamlead von Dr. Carolin Mehnert und Janik Meyer als neuem Teammitglied organisatorisch und persönlich verändert. Auch das haben wir in diesem Prozess berücksichtigt.

Der Auftrakt für den Strategieprozess im November 2022 war sehr motiverend und orientierend. In meinem Newsletter #Christianlernt KW48 habe ich davon erzählt.
Wir haben fünf Themen erst individuell erarbeitet uns dann gegenseitig vorgestellt.

Vor dem zweiten geplanten Treffen haben wir vereinbart, dass wir möglichst in #wDw Sessions auch mit den Kolleg:innen den Dialog zu den Themen suchen.

Den Auftakt machte Claudia Lazai mit einer eindrucksvollen Reise von über 20 Jahren DEI. Unser Kollege Till Stüve hat den Inhalt der Diksussion in einem Text für den DATEV Karriereblog fest gehalten.

Janik Meyer hat über Messbarkeit und Richard Isaiah Peters über Belonging in Sessions mit interessierten Kolleg:innen diskutiert.

In der wunderbar anregenden Macherscheune im Gutshof Neun der Neuen Höfe haben wie wir mit Julia Bangerth den Status der Themen und das geplante weitere Vorgehen besprechen können.

Den Einstieg hat Janik Meyer mit dem Status beim Thema DigiCamp gemacht. Nach vier Wochen fest im Team konnte er schon erste Entwicklungen in Richtung Einbettung der Jahresziele bei der Sessioneinreichung verkünden.

Claudia Lazai und Carolin Mehnert haben die Stati bei den Themen Inklusionsvereinbarung, Frauen in Führung und Internationals@DATEV zur Diskussion gestellt und nach möglichen Anpassungsnotwendigkeiten bei der gewählten Vorgehensweise gefragt (im Newsletter KW202304 habe ich bereits einige Details dazu geteilt).

Unsere Studierenden Richard Peters und Anna Leidenberger haben unsere Überlegungen zu Belonging und dem angedachten Konzept vom Wechselspiel von Belonging und Equity vorgestellt. Hier konnten wir intensiv unsere Erfahrungen und auch Fragen mit Julia klären (Stichworte der Diskussion: Belonging als Schatten und der DATEV Spirit als Beschreibung unserer aktuellen Situation). Hier werden mit unseren Themen unter Umständen auch Irritationen und (Verlust-) Ängste auslösen.
Die Bedeutung von Equity im Hinblick auf Aspekte mit der neuen Grundsatzerklärung (DATEV bekennt sich zur Achtung von Menschenrechten und Umwelt und zur Verantwortung für ihre Liefer- und Wertschöpfungskette) waren auch Themen in unserer Diskussion.

Dann blieb auch Zeit für die Klärung von Fragen, wie wir mit unserer Rolle in der Kommunikation umgehen. Die Themen haben Potential für Irritation und Aufregung. Wir haben uns verständigt, dass wir weiter unsere Aktivitäten ‚laut‘ machen aber darauf achten, dass wir die Anschlussfähigkeit nicht verlieren dürfen.
Das erfordert dauerhaften Dialog und die Bemühung an den richtigen und wichtigen Stellen Verbündete für unsere Anliegen zu finden. Stakeholder:innenmanagement nennt man das wohl.

Ich freue mich auf das gemeinsame Tun in diesem großartigen Team.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert